Die Langstrecken-Fahrerin

Ich fahre täglich lange Strecken, oftmals auf der Autobahn: Der Grund dafür ist mein Beruf, der mir Möglichkeiten schuf. Entweder bin ich Pendlerin oder fahr zum Händler hin. Ich lege als Vertreterin, sehr viele Kilometer hin.


Fahrverhalten: Lange Strecken, Autobahnfahrten

> mehr als 100 km/Tag

> ab 20.000 km/Jahr

Habe ich eine Lademöglichkeit, ob zuhause oder am Arbeitsplatz?

Elektro
(Batterie)
Plug-in-Hybrid
(Benzin*; Zwischen 30 und 70 km rein elektrisch möglich)
Voll-Hybrid
(Benzin*)
Mild-Hybrid
Benzin
Diesel
Verbrenner (Micro-Hybrid)
Benzin
Diesel
* Aufgrund des geringen Angebots am Markt wird nur auf die Benzin-Variante eingegangen.

Ein vollelektrisches Auto ist für Ihren Typ besonders empfehlenswert, weil Sie den Stromverbrauch für die zurückgelegten Kilometer täglich nachladen können. Sie sind sparsam unterwegs und erzielen beim Laden mit Ökostrom eine gute CO2-Bilanz. Das ist einfach ideal!

Als interessante Variante kann der Diesel-Mild-Hybrid angeführt werden. Die Kombination aus Diesel und elektrischer Unterstützung bei der Beschleunigung ermöglicht einen um 15% sparsameren Treibstoffverbrauch als bei klassischen Verbrennern. Das optimale Einsparpotenzial wird bei etwa 130 km/h und 2.000 bis 3.000 Touren erreicht, zudem kann sich der Rußpartikelfiler bei diesem Streckenprofil immer wieder sehr gut regenerieren.

Weniger gut geeignet für Langstrecken ist der Benzin-Mild-Hybrid. Gegenüber dem konventionellen Benziner verbraucht er jedoch immerhin um 15% weniger Treibstoff.

Denkbar wäre auch ein Vollhybrid, der zusätzlich zum Verbrennungsmotor über einen eigenen Elektromotor verfügt. Beide Antriebe arbeiten intelligent und effizient zusammen. Im Vergleich zu konventionellen Verbrennern ist die Kraftstoffeinsparung durchaus bemerkenswert! Hinsichtlich Reichweite sind Sie auf der sicheren Seite. Dennoch ist der Benziner-Voll-Hybrid für Langstrecken weniger gut geeignet.

Der Diesel als Verbrenner (Micro-Hybrid) ist auf Langstrecken günstiger im Verbrauch, weil sich der Rußpartikelfilter regenerieren kann. Das rechnet sich! Das optimale Einsparungspotenzial wird bei 130 km/h und 2.000 bis 3.000 Touren erreicht.

Ein Benziner als Verbrenner (Micro-Hybrid) würde hingegen permanent an seine Leistungsobergrenze gehen und verbraucht mehr Treibstoff als der Diesel. Diese Kombination ist für Langstreckenfahrer nicht optimal!

Wenig ratsam ist in Ihrem Fall auch ein Plug-In-Hybrid, der rein elektrisch nur 30 bis 70 Kilometer schafft. Bei leerer Batterie verbraucht er wegen des höheren Eigengewichts mehr Treibstoff als klassische Verbrenner.

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